These 2: Vollzugsplanung und Entlassungsvorbereitung
„Zur Förderung einer positiven Elternrolle ist bei der Vollzugsplanung darauf zu achten, dass Programmen oder anderweitigen Interventionen, die der Entwicklung und Unterstützung einer positiven Eltern-Kind-Beziehung dienen, ein Platz eingeräumt wird. Konkrete Unterstützungs- und Lernziele sind unter anderem die Bewahrung und weitestmögliche Ausübung der Elternrolle während der Haftzeit, die Minimierung der Auswirkungen auf die Kinder, die Entwicklung und Stärkung konstruktiver Eltern-Kind-Beziehungen und die Vorbereitung von Eltern und ihren Kindern auf das Familienleben nach der Entlassung.“
Diskussion:
Die Erweiterung der Erziehungskompetenz ist im Hinblick auf die Entlassungsvorbereitung seine wichtige Aufgabe der Familienbildung. Die Ministerien sind gefordert geeignete Formate zur Entwicklung und Unterstützung einer positiven Eltern-Kind-Beziehung während der Haftzeit anzubieten und freien Trägern die Umsetzung passender Angebote zu ermöglichen.